Coaching mit Tschesix bei Elsa

An einem wettertechnisch wunderschönen Wintersamstag war das kleine Coaching mit Jessy von Tschesix bei der lieben Elsa geplant. Elsa stand vorher bereits zweimal vor meiner Linse und hat sich mit ihren drei Pferden als absolutes Naturtalent bewiesen. Ein echter Fotografentraum! Und diesen Traum wollte ich gerne Jessy erfüllen.

Zusammen mit meiner Helferin Katha machte ich mich also um halb 3 auf den Weg zu Elsa, wo wir uns auch direkt mit Jessy treffen wollten. Fotografenpünktlichkeit sei Dank kamen wir auch gleichzeitig an und konnten so zusammen zu Elsa nach Hause. Die Begrüßung war wie immer super herzlich und ich glaube ich spreche für alle, wenn ich sage, dass man sich bei Elsa und Harry einfach sofort wohlfühlen muss!

Wir besprachen kurz den heutigen Plan und schon schlüpfte Elsa in ihr erstes Outfit – ein toller Poncho, der wunderbar zu ihrer und Farsante’s Herkunft passte. Jessy überraschte uns dann noch mit der Aussage, sie hätte Friseurin gelernt und zauberte in Nullkommanix eine tolle Frisur in Elsa’s Traumhaar (ich bin immer noch neidisch auf diese lange Mähne!).
Währendessen erzählte ich Jessy schon einmal worauf es im manuellen Fotografiemodus ankommt und erklärte ihr, was es mit Blende und Verschlusszeit auf sich hat, damit sie das wenige Minuten später direkt ausprobieren konnte.

Nachdem Elsa fertig gestylt war, ging es auf die angrenzte Koppel, die eine geniale Location bietet. Sie grenzt an zwei Seiten direkt an einen Wald, durch den nachmittags ein wundervolles, weiches Licht herein scheint. Wir positionierten Elsa zunächst mit ihrem Paso Peruano Farsante und ich half Jessy bei ihren ersten Einstellungen. Schnell hatte sie den Dreh raus, wann wo gedreht werden musste, um die Werte an die Lichtverhältnisse anzupassen.

1919091_992043640889569_3802879850074944935_n

Elsa & Farsante – Foto: Yvi Tschischka

Als zweites Outfit war ein tolles, rotes Kleid geplant, das ich kurz vorher im Internet erstanden hatte. Natürlich stand es Elsa perfekt und wir entschieden uns für ihren Wallach Felicio als Co-Modell.
Es ist immer wieder faszinierend wie toll und natürlich Elsa sich vor der Kamera bewegt und dabei immer umwerfend aussieht! Auch ihre Pferde präsentieren sich jederzeit vorbildlich – bleiben ruhig und entspannt stehen, lassen sich leicht aufmerksam machen und sind einfach nur schön anzusehen. Man spürt sofort die besondere Beziehung, die Elsa zu ihren Vierbeinern hat und es ist immer wie eine besondere Ehre, diese Momente einfangen zu dürfen.
Während diesen Aufnahmen stieß auch noch meine zweite Helferin Annika mit Chihuahua Aiden zu uns. Nochmal ein großes DANKE, dass du es doch noch geschafft hast :-*

Bei diesem Outfit zeigte Jessy, dass sie wirklich schnell lernte und brauchte kaum noch meine Hilfe bei ihren Einstellungen. Sie probierte verschiedene Winkel und Ausschnitte aus und ich glaube sie hatte wirklich Spaß dabei 😉

 

12767367_10206130530129458_366908020_n

Elsa & Felicio – Foto: Yvi Tschischka

Zum Abschluss waren noch Freilaufbilder geplant. Da das Licht schon relativ schwach war, war uns bewusst, dass Jessy die ein oder anderen Probleme mit ihren Objektiven bekommen würde. Trotzdem hat sie alles herausgeholt, was möglich war und hat ein paar tolles Ergebnisse bekommen.
Doch auch für mich waren die Freilaufbilder eine kleine Herausforderung. Das Licht schien nur noch vereinzelt durch den Wald und es war gar nicht so einfach für meine lieben Helfer, die Pferde genau in dieses Licht zu treiben – und ich musste natürlich schnell sein um im richtigen Moment den Auslöser zu drücken. Aber gerade aus solchen Herausforderungen lernt man und das ist für mich das Faszinierende an der Fotografie. Immer wieder wird man mit neuen Situationen konfrontiert, für man die bestmögliche Lösung finden muss. Sei es das Wetter, die Location oder Tiere, die einfach gerade keine Lust auf Fotos haben. Es ist nie dasselbe und jedes Shooting ist so individuell wie es nur sein kann.

12801197_992549674172299_2208387290908760535_n

Farsante im Abendlicht – Foto: Yvi Tschischka

Liebe Jessy, ich hoffe du konntest einiges von diesem Tag mitnehmen und bist weiter so wissbegierig wie ich dich kennengelernt habe! Es war ein richtig schöner Tag und auch wenn ich vorher etwas nervös war (noch nie zuvor habe ich eine Art Coaching gegeben) hast du es mir sehr leicht gemacht, dir einen Teil meines Wissens und meiner Erfahrung zu vermitteln.

Hier kommen nun noch ein paar Fotos von Jessy, die sie bei diesem Shooting gemacht hat. Schaut doch mal auf ihrer Facebookseite vorbei und beobachtet ihre Entwicklung! Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt wohin die Reise für sie gehen wird! 🙂

12795377_1704740913106801_6685931044434969922_n

Elsa & Farsante – Foto: Tschesix

12791122_1705513679696191_1708170244335004899_n

Elsa – Foto: Tschesix

12800227_1704751316439094_7662934943921836872_n

Farsante – Foto: Tschesix

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s